Schulzentrum Schömberg wird Süddeutscher Meister

Die Sportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ fand in diesem Schuljahr erstmals wieder in vollem Umfang statt. Die Schömberger Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr erfolgreich im Geräteturnwettbewerb teil. Die Mädels wurden dabei Vizelandesmeister und die Jungs sogar Landesmeister bei dem in Schömberg ausgetragenen Landesfinale.

Über das RP und Landesfinale qualifizierte sich die Mannschaft mit John Fabio Bross, Simon Rohrmoser, Noah Schmidt, Timm Sauter, Collin und Cedrich Hoch zum Rhein Main Donau Cup am 14.-15.05.2023. Hier trafen sich die Bundesländer, um den Sieger des Rhein Main Donau Cups zu ermitteln. Die Schömberger Schüler durften in Bad Bergzabern Baden Württemberg vertreten. Jedoch mussten sie auf Cedric Hoch und Timm Sauter verzichten, da diese am Wettkampftag Realschulabschlussprüfung hatten.

Die Jungs reisten mit großer Vorfreude zu diesem Wettkampf, um das Land bestmöglich zu vertreten. Die Anreise war am Sonntag, wo nach dem gemeinsamen Abendessen der qualifizierten Schulen ein tolles Abendprogramm geboten wurde. Das Land Rheinland-Pfalz hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm von Schülern und Schülerinnen zusammengestellt, wo auch die Schulband des Alfred-Großer-Schulzentrums zum Festakt aufspielte. Danach ging es zum Übernachten in die Jugendherberge. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Montag machte man sich auf den Weg in die Sporthalle.

Das Schulzentrum Schömberg startete seinen Wettkampf am Barren. Danach ging es zum Reck und Bodenturnen. Den abschließenden Pferdsprung meisterten die Schüler ebenfalls in geschlossener Mannschaftsleistung. Gespannt warteten die Jungs nach dem Mittagessen auf die Siegerehrung im Schulzentrum in Bad Bergzabern.

Mit dem nicht zu erwarteten Ergebnis und Gewinn des Rhein Main Donau Cup waren die Jungs völlig überrascht, da sie an keinem Gerät eine Streichwertung hatten. Die mitgereisten Betreuer Simon Schlegel, Armin Schmidt und Annette Baier Sauter freuten sich ebenfalls, dass die Jungs sich vor die Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben aus Rheinland-Pfalz und die Sport- Mittelschule Hauzenberg geturnt hatten. Die Geräte Boden, Sprung und Reck konnten die Schömberger ebenfalls gewinnen. Es wurde die gemeinsame Heimreise angetreten und sehr stolz kehrten die Jungs zurück. Herzlichen Glückwunsch an John Fabio, Simon, Noah, Timm, Collin und Cedric, die es geschafft haben, dieses Finale zu erreichen und zu gewinnen.

Ihr habt das Schulzentrum Schömberg und das Land super präsentiert!