Schömberger Schüler:innen werden Vize- & Landesmeister

Das im Schulzentrum Schömberg ausgetragene Landesfinale im Geräteturnen bei Jugend trainiert für Olympia war ein voller Erfolg für die Schüler und Schülerinnen.

Die Landesbeauftragte Birgit Lehmann und ihr Team lobten ein vom Schulorg.-Team unter der Leitung von Annette Baier-Sauter und Gernot Beller toll organisiertes Landesfinale. Dieses wurde gemeinsam von der Turnabteilung, dem Schulzentrum und der Stadt Schömberg durchgeführt. 

Für die Schömberger Schüler/innen, die nachmittags an die Geräte gingen, war es ein großartiges Erlebnis, vor heimischen Publikum zu turnen. Die Athleten wurden von vielen Mitschülern wie auch Lehrkräften mit Plakaten angefeuert. Die technische und musikalische Unterstützung von Lehrer Julian Eppler trug zusätzlich zur guten Stimmung bei.

Die vier Jungs starteten am Reck mit der höchsten Gerätewertung. Danach ging es an den Boden, wo sie ebenfalls die höchste Gerätewertung erreichten. Pferdsprung und das Barrenturnen turnten sie mit großer Freude und den besten Wertungen am Gerät. Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sie sich über den Gewinn des Landesfinales und die Qualifikation zum Rhein Main Donau Cup im Mai. Timm Sauter und Cedric Hoch belegten die Plätze eins und zwei. Die jüngsten Mitglieder der Mannschaft John Fabio Bross uns Simon Rohrmoser turnten sich ebenfalls in die Top Ten. Zweitplatzierter wurde die Realschule Bühl und auf Rang drei landete die Realschule Donaueschingen.
Die Mannschaft der Mädels setzte sich zusammen aus Aileen Sauter, Fabienne Ott, Marta Schwebius, Leana Ege, Klara Schmolze und Stefanie Sauter. Letztere gewann auch den Einzelwettbewerb.
Sie starteten beim Bodenturnen. Danach folgten die Geräte Sprung und Reck. Beim abschließenden Balkenturnen behielten alle die Nerven und keine musste den Schwebebalken verlassen. Hier erzielten sie das beste Geräteergebnis in diesem Wettbewerb. Gespannt und unterstützt durch viele Klassenkameraden, gingen sie zur Siegerehrung mit Realschulrektor Uli Müller. Als Vizelandesmeister freuten sie sich und wurden von ihren Mitschülern mit Rosen überrascht. 

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Jedermännern, dem Bewirtungsteam allen Helferinnen und Helfern, Herrn Bürgermeister Sprenger und den Schülerinnen und ihrer Lehrerin Maja Polich, die die Wertungen angezeigt haben.